Tag 14

In den letzten 2 Wochen haben sich die Welpen sehr gut entwickelt. Alle haben nach 7 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Die kleine Hündin hat das sogar schon nach 5 Tagen geschafft – in so einer Männerwirtschaft muss sie sich auch behaupten. Hier 8 der Racker – der 9. fühlt sich heute nicht fotogen und hat unter dem Elch Zuflucht gesucht.

Heute wurden die Welpen das erste Mal entwurmt. Das Mittel scheint nicht besonders gut zu schmecken – ich wusste nicht, dass ein so kleiner Welpe schon so angewidert schauen kann. Zudem ist die Paste quietsch pink – also auch optisch ein richtiger Hingucker. In 2 Wochen wird die Prozedur wiederholt, dann mache ich Fotos von den pinken Mäulchen. 

Auch die Augen haben sich mittlerweile geöffnet. Hier Herr Dunkelblau, der sich auf seiner Schwester hinter Mama versteckt. 

Die Wurfbox wurde geöffnet, damit die Kleinen langsam aber sicher ihren Radius vergrössern können. Zu Anfang hat der ein oder andere mal das Näschen rausgesteckt, ist aber sofort wieder in die Sicherheit der Wurfkiste zurückgegangen. Wir sind alle gespannt wer das Rennen macht. Dann ist Fräulein rosa im Schlaf aus der Box gekullert und hat dort einfach weitergeschlafen. Gilt das schon ??  

Einen Tag später kam Herr Gold auf allen vieren heraus, der wollte dann aber auch nicht mehr rein. Daya leistet ihm Gesellschaft. 

Die Welpen sind da

Am 10.6.21 hat Amal zuerst 8 kleine Rüden und dann am Ende zum Glück auch noch eine süße Hündin zur Welt gebracht. Sehr instinktsicher hat sie sich um jeden einzelnen gekümmert, die Nabelschnur durchtrennt, alle geputzt und die  Milchbar eröffnet. 

Amal in der Wurfbox

…wie gesagt – die Wurfbox hat Amal genau inspiziert und beschlossen, dass sie nun ihr bevorzugter Aufenthaltsort ist. Ihre Mutter Daya wird jedenfalls weggeknurrt.

Ein großer, runder Welpenbauch

Amals Welpenbauch kann nicht mehr größer werden. Immerhin konnte sie die Wurfbox noch genau inspizieren, aber langsam wird sie ruhiger und rennt nicht mehr die Treppen herauf und herunter. Nächste Woche ist es wohl so weit …

Warten auf den B-Wurf im Sommer 2021

Wir warten!

Darauf, dass die Ausstellung stattfindet, zu der Amal noch muss, um die Zuchtzulassung zu erhalten. Die Prüfung hat sie schon bestanden und bei einer Ausstellung war sie schon, aber eine zweite ist Pflicht und die ist im letzten Jahr Corona bedingt ausgefallen.

Einen Rüden habe ich schon im Auge und werde ihn bald besuchen. Hoffenlich mag Amal ihn (das tut sie vor allem, wenn er hinter ihr her jagt, sie aber nicht einholt 😊).

Und wir warten darauf, dass Amal im Frühjahr läufig wird – vermutlich im April oder Mai.

Und wenn alles Warten erfolgreich ist, haben wir im Sommer süße Dalmatinerwelpen von der Ambacher Höhe – da freuen wir uns sehr drauf!